Der Jugendchor der Pfarrei Mariä Himmelfahrt entstand im Jahr 2000 um den damaligen Firmgottesdienst zu gestalten. Anna Töller (studierte Sängerin, Musik- u. Tanzpädagogin und Dirigentin) leitete den Chor und machte darüber hinaus interessante Projekte mit uns Jugendlichen wie Aufführungen der Kinderoper "Brundibar" mit Zeitzeugenberichten aus dem KZ Theresienstadt oder ein Marienkonzert. Als Gründungsmitglied durfte ich 2011 die ehrenamtliche Chorleitung übernehmen. Viel Spaß und eine Herausforderung bereitete uns die Zusammenarbeit mit der Dreder Musi bei ihrem traditionellen Frühjahrskonzert 2011, wo wir den "Hallelujah Trail" aus dem Film "40 Wagen westwärts" sechsstimmig meisterten. Ein Benefizkonzert für indische Waisenkinder stand unter dem Motto "Cinema in Concert" mit Filmmelodien aus z.B. "König der Löwen", "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "High School Musical". Im Frühjahr 2015 begeisterten wir die Zuhörer im Konzert "All you need is love" mit gefühlvollen Liebesliedern und schwungvollen Melodien wie "Barbar´Ann". Ein weiteres Highlight war das Frühjahrskonzert unter dem Motto "Endlich verständlich", in dem wir verschiedenste Lieder mit deutschen Texten darboten.

Derzeit sind wir 14 aktive Sänger. Je nach Bedarf begleiten uns Gitarren, E-Gitarren, Klavier, Block- u. Querflöten, Hackbrett und Perkussion.

Nicht nur die Gottesdienstgestaltung in der Pfarrei und in den nahegelegenen Kliniken sind uns ein Anliegen. Wir gestalten auch gerne Hochzeiten und Taufen mit neuem geistlichen Liedgut. Bei diesen Gelegenheiten singen wir nach Wunsch auch in einer kleineren Besetzung mit meist 6 Sängern- und Instrumentalisten.

Wir nehmen gern neue Sänger/innen in den Chor auf. Probezeiten nach Absprache meist freitags von 19.15 - 20.45 Uhr im Paulusheim Bad Aibling.

 

Dieses Bild entstand nach unserem letzten Konzert unter dem Titel "All you need is love"  im Frühjahr 2015

Jugendchor2015IMG 8973

 

 IH5J3VW8 klein

Beispiel einer kleinen Besetzung für Taufen und Hochzeiten ( Bild enstanden im März 2017).

 

jugendchor