Der Jugendchor der Pfarrei Mariä Himmelfahrt entstand im Jahr 2000 um den damaligen Firmgottesdienst zu gestalten. Anna Töller (studierte Sängerin, Musik- u. Tanzpädagogin, Dirigentin, Professur am Mozarteum Salzburg) leitete den Chor und machte darüber hinaus interessante Projekte mit uns Jugendlichen wie Aufführungen der Kinderoper "Brundibar" mit Zeitzeugenberichten aus dem KZ Theresienstadt oder ein Marienkonzert. Als Gründungsmitglied durfte ich 2011 die ehrenamtliche Chorleitung übernehmen. Viel Spaß und eine Herausforderung bereitete uns die Zusammenarbeit mit der Dreder Musi bei ihrem traditionellen Frühjahrskonzert 2011, wo wir den "Hallelujah Trail" aus dem Film "40 Wagen westwärts" sechsstimmig meisterten. Ein Benefizkonzert für indische Waisenkinder stand unter dem Motto "Cinema in Concert" mit Filmmelodien aus z.B. "König der Löwen", "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "High School Musical". Im Frühjahr 2015 begeisterten wir die Zuhörer im Konzert "All you need is love" mit gefühlvollen Liebesliedern und schwungvollen Melodien wie "Barbar´Ann". Ein weiteres Highlight war das Frühjahrskonzert unter dem Motto "Endlich verständlich" 2016, in dem wir verschiedenste Lieder mit deutschen Texten darboten. Als neues Erlebnis empfanden wir das gemeinsame Kirchenkonzert 2019 mit dem Willinger Jugendchor anlässlich der Wiedereröffnung der renovierten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. "Komm herein", das ließen sich die Zuhörer nicht zweimal sagen und konnten afrikanischen und französischen Gesängen lauschen, einem italienischen Sonnengesang, deutschen Titeln von Kathi Stimmer-Salzeder und Klassiker wie "Hymn" von James Barcley Harvest oder "By the rivers of Babylon".

Je nach Bedarf begleiten uns Gitarren, E-Gitarren, Klavier, Block- u. Querflöten, Hackbrett und Perkussion.

Nicht nur die Gottesdienstgestaltung in der Pfarrei und in den nahegelegenen Kliniken sind uns ein Anliegen. Wir gestalten auch gerne Hochzeiten und Taufen mit neuem geistlichen Liedgut. Bei diesen Gelegenheiten singen wir auch in einer kleineren Besetzung mit 3-6 Sängern- und Instrumentalisten.

Die Gottesdienste und Projekttage der Firmvorbereitung werden von uns musikalisch unterstützt. Alle zwei Jahre umrahmen wir den feierlichen Firmungsgottesdienst unserer Pfarrgmeinde.

Wir nehmen gern neue Sänger/innen in den Chor auf. Probezeiten nach Absprache im Paulusheim Bad Aibling.

Jugendchor Herbst 20182358

Nach einem Wortgottesdienst in Ostermünchen im Herbst 2018

 

Jugendchor2015IMG 8973

 Das Bild entstand nach unserem Konzert mit dem Titel "All you need is love" im Frühjahr 2015

 

 IH5J3VW8 klein

Beispiel einer kleinen Besetzung für Taufen und Hochzeiten ( Bild enstanden im März 2017).

 

jugendchor