Seit 2005 besteht der Musikförderverein Bad Aibling e.V.. Er hat sich zum Ziel gesetzt, hauptsächlich junge Leute aus Bad Aibling und Umgebung in ihrem musikalischen Bestreben zu unterstützen. Auf verschiedenen Instrumenten kann das Zusammenspiel in der Gruppe erlernt und erlebt werden. Außderdem kann der Verein Leihinstrumente zur Verfügung stellen und finanzielle Hilfe für musikalische Zwecke anbieten.
Im Jahr 2010 habe ich die musikalische Leitung übernommen und wechselnde Gruppen sowie verschiedene Projekte betreut.

Feldvogl MusiCHF 4162 

 Das Bild der Feldvogl-Musi entstand beim Aiblinger Adventsingen 2019 im Kurhaus; Foto: Ch. Halbig

 

In den Projektgruppen wird hauptsächlich aus den Bereichen alpenländische Volksmusik und neues geistliches Liedgut musiziert. Aber auch internationale Folklore sowie Stücke und Lieder aus dem Popbereich dürfen erklingen. Eine Projektbesetzung könnte z.B. aus Kindern und Jugendlichen mit den Instrumenten Block- und Querflöte, Streichern von der Geige bis zum Kontrabass und auch Hackbrett, Harfe, Zither und Gitarren bestehen.

Wir treten bei Aiblinger Veranstaltungen auf wie im Bürgerfest, der Jubiläumsveranstaltung der Stadtbücherei, dem Aiblinger Adventsingen oder spielen Adventfeiern bei umliegenden Vereinen und Firmen. Viele Frühjahrskonzerte des Musikfördervereins im Kurhaus wurden von einer Gruppe mitgestaltet. Außerdem spielen wir zwischendurch Gottesdienste in der Stadkirche Bad Aibling und den nahegelegenen Kliniken.

Ein Beitritt zum Verein ist grundsätzlich nicht erforderlich, wir freuen uns aber über jede Unterstützung. Wer Interesse an einer Buchung der Gruppe hat oder beim Gruppenmusizieren schnuppern möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Auch Neugierige für Musizieren in anderen Altersgruppen können Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Bilder von vergangenen Projekten: (weitere finden sie im Archiv)

kl.GruppeAllyouneedIMG 8931

 

groeGruppeAllyouneedIMG 8895

Konzert "All you need is love" im Frühjahr 2015

musikfoerderverein-kl-gruppe-img 3211

Kleine Volksmusikgruppe beim Schülervorspiel in Mietraching 2014

musikfoerderverein-gr-gruppe-img 1849

Große Volksmusikgruppe beim "Klingenden Inntal" im Kurpark Bad Aibling 2013